Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinden Arnstadt
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinderkonzert: Bach auf Reisen mit dem Cello

11. Juli 2020 um 17:00 - 18:00

Reisen zu Bachs Zeiten waren alles andere als bequem! Bis nach Lüneburg und sogar Hamburg soll Johann Sebastian Bach aus seiner Heimat in Thüringen sogar zu Fuß gewandert sein! Gemeinsam wollen wir ihn in der Arnstädter Bachkirche anfeuern, damit ihm unterwegs nicht die Puste ausgeht. Wenn wir uns die Cello-Stücke von Bach genau anhören, erfahren wir, dass Bach sogar die Musik weit entfernter Länder wie etwa Spanien gekannt haben muss. Doch so weit wollte er gar nicht, als er – statt auf die Reise – sogar einmal ins Gefängnis wanderte. Warum und wieso er danach doch wieder auf Reisen gehen durfte, erfährt, wer das Kinderkonzert besucht.

Christoph Heinlein erhielt seine musikalische Ausbildung bei Annemarie Dengler-Speermann an der Hochschule für Musik Würzburg. Weitere Impulse gaben Meisterkurse bei Cellisten wie Bernard Greenhouse oder Pieter Wispelwey. In seinen Konzerten widmet er sich vorwiegend selten gespielter Literatur für Violoncello solo und bringt diese dem Publikum nicht nur musikalisch näher, sondern erläutert diese auch unterhaltsam.

Details

Datum:
11. Juli 2020
Zeit:
17:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Johann-Sebastian-Bach-Kirche
An der Neuen Kirche
Arnstadt, 99310

Veranstalter

Kirchenmusik der Kirchengemeinde
Telefon:
0177 870 76 40
E-Mail:
mv-voc@gmx.de
Die Jahreslosung 2021

Jesus Christus spricht:
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!
Lukas 6,36

Heutige Losung

Der Name des HERRN ist ein starker Turm, der Gerechte eilt dorthin und findet Schutz.

Sprüche 18,10

Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!

Philipper 4,6

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier

Zeitspender gesucht