Musikalischer Gottesdienst mit Violine und Orgel

5. Juli 2020 um 10:00 - 11:00

Edwin Ilg (Violine) und Jörg Reddin (Orgel) spielen Werke von J. G. Rheinberger und F. Kreisler.

Von Rheinberger erklingen Originalwerke für Violine und Orgel aus den “Sechs Stücken für Violine und Orgel” op. 150 und Bearbeitungen für Violine und Orgel von bekannten Stücken wie Nocturne op. 9 Nr. 2 von F. Chopin (Original für Klavier) und Präludium und Allegro von F. Kreisler (Original für Violine und Streichorchester). Es erwarten die Zuhörer wunderschöne romantische Klänge in verschiedenen Ausdrucksformen.

Edwin Ilg wurde 1967 in Leipzig geboren studierte an den Musikhochschulen „Felix Mendels-sohn Bartholdy“ Leipzig und „Franz Liszt“ Weimar bei den Professoren Lisa-Liane Max, Gustav Schmahl und Christian Funke. Daneben musizierte er als Primarius eines Streichquartetts und als Konzertmeister des Hochschul- sowie des Schleswig-Holstein Musik Festival Orchesters, nahm an einigen Meisterkursen teil und war Mitbegründer der Kammer-Kapelle Weimar, eines Ensembles für vorwiegend zeitgenössische Musik. Seit 1990/1991 ist Edwin Ilg Mitglied des Gewandhausorchesters Leipzig und dem dortigen Bach-Orchester.

5. Juli 2020

Johann-Sebastian-Bach-Kirche