Kirchenmusikalische Veranstaltungen in den Arnstädter Kirchen

>>> Übersicht

Januar 2021

Liebe Freunde der Kirchenmusik unserer Kirchengemeinde,

für dieses Jahr bin ich sehr gespannt, wie sich das kirchenmusikalische Leben der Gemeinde gestalten kann. In der Rückschau kann ich nur sagen, was es 2020 für einen Reichtum an vielfältiger Musik in den musikalischen Gottesdiensten gab, die im Rahmen der Corona-Schutz-Verordnungen gut umsetzbar waren. Zudem gab es noch zwei außerordentliche Konzerte. Mitte November wurde ein Konzert aus der Bachkirche via Internet gesendet: Dieses Konzert mit Solokantaten und Orchestersuite von Johann Sebastian Bach mit dem Barockorchester „elbipolis“ aus Hamburg u. a. mit der hervorragenden Sopranistin Dorothee Mields ist noch auf Youtube nachzuerleben
:

Am vierten Advent wurde das Weihnachtsoratorium von Bach durch das Thüringer Bach Collegium (welches mittlerweile seinen Sitz in Arnstadt hat) und dem Ensemble Polyharmonique im Rahmen der Achava-Festspiele aufgezeichnet und auf Deutschlandfunk Kultur sowie in 21 europäischen Länder, Japan und weiten Teilen Amerikas ausgestrahlt.

Das MDR Thüringen Journal berichtete vorab:  

Dieses Konzert war eine begrenzte Zeit in der Audiothek von Deutschlandfunk Kultur nachzuhören. Diese Aufnahme wird eventuell noch in diesem Jahr als CD erscheinen.
Die Aufführung und die Ausstrahlung waren ein großer Segen. Ich freue mich aber auch sehr, wenn diese Musik analog mit den strahlenden Augen und Herzen des Bachchores wieder strahlende Zuhörer direkt in der Kirche erreichen darf.
Musikalische Gottesdienste werden weiterhin durchgeführt. Doch zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch keine genauen Termine dafür nennen. Schauen Sie dazu gern immer in die Kirchenmusik-Rubrik unserer Internetseite.
Ein Jahresprogramm, wie wir es in den letzten Jahren gewohnt waren, wird es in reduzierter Form für den Zeitraum Mitte/Ende Mai bis Ende September als Sommerprogramm geben. Das werden die sicheren Zeiträume sein, die auch sicher wieder ein Konzertleben ermöglichen. Alle anderen Zeiträume werde ich kurzfristig nach den Entwicklungen des Infektionsgeschehens organisieren und veröffentlichen. Lassen Sie sich überraschen. Dieses Programm wird Mitte Mai erscheinen.

Für die stillen Wintermonate empfehle ich Ihnen die beiden CDs Kirchenmusik Vol. 4 & 5 aus der Bachkirche.

Herzliche Grüße!
Ihr Kantor Jörg Reddin


Allgemeine Informationen

Für Kinder und Jugendliche (bis 16 Jahre) ist der Eintritt zu den Konzerten frei.

Ermäßigungsberechtigt sind: Schüler, Studenten, Auszubildende, Zivis, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte

Vorverkauf:
Tourist-Information Arnstadt, Markt 1, 99310 Arnstadt
Tel: 03628 / 60 20 49
Fax: 66 18 47
E-Mail: information@arnstadt.de
Hier erhalten Sie auch Hilfe bei Zimmervermittlung etc.
Damit Kantatengottesdienste auch weiterhin finanziert werden können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir sind für jede kleine und große Hilfe sehr dankbar.
Bankverbindung: Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, „Kantaten-Gottesdienste“, IBAN: DE36 8405 1010 1830 0011 63, BIC: HELADEF1ILK

Organisation und Info:
Jörg Reddin, Tel.: +49(0)177 / 870 76 40, E-Mail: mv-voc@gmx.de
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Arnstadt, Tel.: +49(0) 3628 / 740 960, Internet: www.kirche-arnstadt.de
E-Mail: stadtkirchenamt@kirche-arnstadt.de