Vorstellung des Kirchenmusikers Jörg Reddin

Liebe Arnstädter Kirchgemeinde,

es macht mich sehr glücklich, als Nachfolger Ihres langjährigen Kantors KMD Gottfried Preller in Arnstadt arbeiten zu dürfen und ich freue mich schon sehr auf das Ankommen und gegenseitige Kennenlernen. Ein wenig über mich sollen Sie jetzt schon erfahren.

1973 wurde ich in Rostock geboren. In der Kindheit bemerkte ich schnell mein großes Interesse für Musik und Orgeln. Mit 15 saß ich in der Warnemünder Kirche auf der Orgelbank zum ersten Orgelunterricht nach einigen Jahren Klavierunterricht. Nach zwei berufsausbildenden Ausflügen in die Offsetdruckwelt und das bürokaufmännische Rechnungswesen wurde mir klar, dass das nicht meine hauptsächlichen Lebensaufgaben werden. Orgel habe ich nebenbei immer gespielt, war 1994 Teilnehmer im Fach Orgel beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und gewann 1996 beim Intern. Orgelwettbewerb der Hansestädte in Elburg (Holland) den ersten Preis. Dann habe ich endlich ab 1997Kirchenmusik in Hamburg studiert. In dieser Zeit wurde das Interesse für den Solo-Gesang geweckt. Nachdem ich gegen Ende des B-Studiumsfürein Semester im Austausch von Hamburg in Wien Orgel studieren durfte, wollte ich unbedingt länger dort bleiben. Durch Bestehen der Aufnahmeprüfung für Gesang wurde dieser Wunsch ermöglicht. Das war eine Zeit vieler wunderbarer musikalischer Impulse. Danach ging ich in die kirchenmusikalische Praxis in kleinen mecklenburgischen Städten und studierte zwischen 2008 und 2010 nebenbei Kirchenmusik A in Halle. Verblüffend war für mich, welche Schätze sich auftun, wenn Gemeinschaft, Fröhlichkeit, Liebe und Anstrengung auf Augenhöhe geteilt werden. Möge uns für das gemeinsame Tun Gottes Segen begleiten!

Mit herzlichen Grüßen!

Ihr Jörg Reddin

1 Kommentar zu “Vorstellung des Kirchenmusikers Jörg Reddin

1. Lieber Jörg,

zu deiner neuen schönen Aufgabe in Arnstadt als Kreiskantor und Organist wünsche ich dir viel Freude und Gottes Segen! Ich freue mir sehr für dich, dass du in diesem “musikgeschichtsträchtigen” Ort einen Reigen wunderbarer Aufgaben vorfinden durftest. Du und die Arnstädter, ihr werdet sicher voneinander begeistert sein!

Liebe Grüße – Günther aus Cuxhaven