Orgelvesper mit Matthias Grünert

24. Mai 2020 um 16:00 - 16:30

„In einem langsamen Andante fangen wir mit kirchenmusikalischen Angeboten an“, sagt Kantor Jörg Reddin: Die Bachkirche Arnstadt lädt am Sonntag, 24. Mai 2020 um 16.00 Uhr zu einer 30-minütigen Orgelvesper. Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, spielt an der Wender- und an der Steinmeyer-Orgel Werke von J. S. Bach und Mendelssohn.

Matthias Grünert, 1973 in Nürnberg geboren, studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth und an der Hochschule für Musik in Lübeck. In den Jahren 2000 – 2004 war er als Stadt- und Kreiskantor in thüringischen Greiz tätig und brachte 2003 an der Stadtkirche St. Marien u. a. das gesamte Orgelwerk Bachs zur Aufführung.
2004 wurde Matthias Grünert als erster Kantor der Dresdner Frauenkirche berufen und trat dieses Amt 2005 an. Seitdem ist er künstlerisch verantwortlich für die gesamte Kirchenmusik im wieder erbauten Barockbau. Gastspiele als Organist und Dirigent führten ihn nach Japan, Island und durch Europa. Als Organist ist er gern gesehener Duopartner profilierter Musiker.

Laut Hygienekonzept der Kirchengemeinde werden die geltenden Abstandsregeln eingehalten. Die Adressen der Besucher*innen müssen registriert und es muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

24. Mai 2020
Veranstaltungskategorien: