Orgelkonzert Kevin Bowyer

29. August 2023 um 19:30

Kevin Bowyer vor einer Orgel

Im Rahmen der Thüringischen Orgelakademie führt der legendäre Organist und Orgelprofessor Kevin Bowyer aus Glasgow (GB) Werke von Bach und Musik des 20. Jahrhunderts an der Steinmeyer-Orgel und der Wender-Orgel der Bachkirche Arnstadt auf.

Kevin Bowyer war 1990 in vier Orgelwettbewerben (Odense, Paisley, Dublin und Calgary) erster Preisträger und steht im Ruf, das gesamte Orgelrepertoire zu beherrschen, inklusive der schwersten und als nicht spielbar bekannten Werke von Ferneyhough, Xenakis, Sorabji u. a. Er engagiert sich intensiv für zeitgenössische Musik und legte Einspielungen mit den Gesamtwerken von Bach, Messiaen, Brahms, Alain, Alkan, Hindemith, Schönberg, Schumann, Reubke u. a. vor. Seit dem Corona-Lockdown 2020 erweiterte das künstlerische Schwergewicht seinen Radius und verfasste inzwischen sieben Romane.

Eintritt frei – Spenden für die Restaurierung der Sauer-Orgel in der Oberkirche erbeten

29. August 2023
Veranstaltung-Tags: