Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinden Arnstadt

Nächste Gottesdienste

 

27. 09. 2020 um 10:00 Uhr
Bachkirche

27. 09. 2020 um 14:00 Uhr
St. Remigius Siegelbach

04. 10. 2020 um 10:00 Uhr
Oberkirche

04. 10. 2020 um 10:00 Uhr
St. Johannis Rudisleben

04. 10. 2020 um 10:30 Uhr
St. Nicolai Oberndorf

Übersicht aller Gottesdienste

Liebe Schwestern und Brüder,

auch wenn zur Zeit keine Gottesdienste in den Kirchen unserer Gemeinde gefeiert werden können, so gibt es dennoch eine Vielzahl von Möglichkeiten und Angeboten, sich zu einer gottesdienstlichen Gemeinde zusammen zu schließen.

Zunächst laden wir dazu sein, sich der Aktion „Lichtblick“ anzuschließen, jeden Abend um 19.00 Uhr eine Kerze anzuzünden und ein Vaterunser zu beten. Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in Finsternis, sondern das Licht des Lebens haben (Joh 8,12)

Weiterhin verweisen wir auf Gottesdienste der Domgemeinde Magdeburg, die ab sofort ohne Gemeinde in Bild und Ton aufgezeichnet und sonntags ab 10 Uhr zu sehen und zu hören sein. Die beiden leitenden Pfarrer der Gemeinde, Landesbischof Friedrich Kramer und Domprediger Jörg Uhle-Wettler, wollen damit aus der Bischofskirche der EKM ein Signal der Zuversicht ins Land senden. Den Gottesdienst vom 22. März finden Sie hier: www.ok-magdeburg.de/mediathek/

Eine Übersicht über weitere online-Angebote von Gottesdiensten und Andachten unserer Landeskirche finden sie unter: https://www.ekmd.de/aktuell/corona/gottesdienste.html

Wer gerne in der Familie eine Hausandacht feiern möchte, dem empfehle ich den „Gottesdienst am Küchentisch“ mit seiner klaren und einfachen Anleitung: https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/Gottesdienst_am_Kuechentisch.pdf

Und auch das noch: der Stern der Oberkirche leuchtet wieder in die Dunkelheit der Nacht. Als Zeichen für uns: Gott geht mit. Josua 1,9: Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

Gott segne Sie!
Pfarrer Thomas Kratzer

Die Jahreslosung 2020

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
Markus 9,24

Heutige Losung

Er wird den Tod verschlingen auf ewig.

Jesaja 25,8

Wir sind bedrückt und stöhnen, solange wir noch in diesem Körper leben; wir wollen aber nicht von unserem sterblichen Körper befreit werden, sondern in den unvergänglichen Körper hineinschlüpfen. Was an uns vergänglich ist, soll vom Leben verschlungen werden.

2. Korinther 5,4

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier

Zeitspender gesucht