Festliches Jubiläum Wiederweihe Bachkirche Arnstadt: Konzert, Orgelmusik, Gottesdienst

Duo Tompete-Orgel Alexander Pfeifer und Frank Zimpel (c) Alexander Pfeifer

Mit einem Festkonzert beginnt die Bachkirche Arnstadt am 16. Januar 2020 ihre Feierlichkeiten zur 20-jährigen Wiederweihe. Um 19.30 Uhr interpretieren Trompeter Alexander Pfeifer, Organist Frank Zimpel sowie der Bachchor Arnstadt unter der Leitung von Jörg Reddin Werke von Johann Sebastian Bach und Meistern aus verschiedenen Jahrhunderten. Eintrittsprogramme sind an der Abendkasse erhältlich. Am 17. Januar 2020 um 12 Uhr spielt Prof. Jonathan William Moyer (Oberlin/USA) bei freiem Eintritt eine Mittagsmusik mit Orgelwerken Bachs. Fortgesetzt werden die Festtage am 18. Januar 2020 um 14 Uhr mit einer Orgelführung für jedermann mit Jörg Reddin (Tickets bei der Tourist-Information) und finden ihren krönenden Abschluss mit einem Festgottesdienst am 19. Januar 2020 um 10 Uhr: Der Kantatenchor Arnstadt singt mit Solisten und der capella arnestati, Leitung und Bass: Jörg Reddin, die Bach-Kantate „Alles nur nach Gottes Willen“ BWV 72.

Am 16. Januar 2000 waren die Bachkirche in Arnstadt und ihre Orgeln anlässlich der Eröffnung des Bach-Jahres neu geweiht worden.