Bach-Festival-Arnstadt 2016

In einigen Wochen beginnt zum 12. Mal das Bachfestival Arnstadt, das in diesem Jahr von der Arnstädter Kirchengemeinde selbst veranstaltet wird.

bachfestival-2016

Pressetext von Kantor Jörg Reddin, Organisator des diesjährigen Festivals:

“Liebe Arnstädterinnen und Arnstädter, liebe Freunde des Bach-Festivals Arnstadt in nah und fern, zum 12. Mal öffnet Arnstadt die Tore für das Bachfestival. Einiges hat sich verändert: Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde hat die Trägerschaft übernommen. Dabei werden Sie vieles aus den Vorjahren wiederfinden und natürlich auch neue Akzente bemerken.
Tägliche Mittagsmusiken (ca. 20-30 Minuten) außer am Sonntag und Karfreitag laden Musikfreunde zum Innehalten in die Johann-Sebastian-Bachkirche ein. Am Sonntag, dem 20. März können die sangesfreudigen Chorsänger unter Ihnen sogar aktiv beim Kantatengottesdienst zum Mitsingen mitwirken.
Für Kinder, dem Publikum von morgen, ist mit zwei Bach-Stadtführungen für Kinder und dem Kinderorgelkonzert “Der Maxe mit der dicken Tatze” etwas dabei.
Große Konzerte mit der Markus-Passion von Johann Sebastian Bach am Karfreitag in Kooperation mit den Thüringer Bachwochen, dem Orgelkonzert am Bachgeburtstag mit dem renommierten Orgelvirtuosen Prof. Arvid Gast aus Lübeck, der Aufführung einer Passion von Johann Wilhelm Hertel, eines Enkelschülers Bachs in Kombination mit Vivaldis Gloria musiziert vom Kantatenchor Arnstadt und zur Eröffnung die Kombination von Bach mit Jazz bringen eine große Vielfalt und Spannbreite.
Am meisten bin ich auf den Filmabend “Johann Sebastian Bach in Arnstadt” (TV-Produktion, DDR 1972) mit Bachmenü im Kloßhotel “Goldene Henne” gespannt – ein besonderer Höhepunkt.
Ein ganz besonderes Dankeschön gilt den Sponsoren, allen voran dem Land Thüringen für die tatkräftige finanzielle Unterstützung des Bachfestivals Arnstadt 2016. Ich wünsche nun dem 12. Bachfestival 2016 ein gutes Gelingen, viel Freude den ausführenden Künstlern und den Gästen einen erfüllten Aufenthalt in Arnstadt!”

Sichern Sie sich bitte Ihre Tickets! Für manche Veranstaltungen gibt es nur eine begrenzte Platzkapazität.

Kartenvorverkauf:
Tourist-Information Arnstadt
Markt 1 | 99310 Arnstadt
Fax: 03628 / 66 18 47

Detailierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier -> oder im folgenden PDF:

Herunterladen (PDF, 244KB)

.