Landesjugendchor Sachsen-Anhalt
zu Gast in der Bachkirche in Arnstadt

Der Landesjugendchor Sachsen-Anhalt feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. In seinem Konzert am 22. Februar um 17:00 Uhr in der Bachkirche in Arnstadt präsentiert er unter der Leitung von Prof. Wolfgang Kupke ein kontrastreiches Programm mit den schönsten geistlichen und weltlichen Werken aus seinem 20jährigen Repertoire.

Landesjugendchor Sachsen-Anhalt

Der Landesjugendchor Sachsen-Anhalt zählt als Auswahl-Jugendchor des Landes zu einem der Spitzenensembles auf dem Gebiet des A-cappella-Gesangs. In diesem Chor treffen sich junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren, die vom Singen begeistert sind und diese Leidenschaft in Gemeinsamkeit mit Gleichgesinnten ausleben möchten.
Die Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist ein bestandenes Vorsingen. Ungefähr dreimal im Jahr treffen sich die ca. 35 Jugendlichen zu gemeinsamen intensiven Probenphasen, die durch Konzertreisen gekrönt werden.

Landesjugendchor Sachsen-Anhalt (2011)

Das Repertoire umfasst anspruchsvolle weltliche und geistliche A-cappella-Literatur, aber auch große Werke der Chorsinfonik. Anlässlich der Aufführung von Händels „L’Allegro, il Pensieroso ed il Moderato“ während der Händelfestspiele 2007 wurde der Landesjugendchor mit dem Nachwuchs-Förderpreis der enviaM Kulturförderung ausgezeichnet.
Der Landesjugendchor wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Der junge Organist Felix Beck (17) aus Stadtilm wird bei diesem Konzert Werke von Bach, Buxtehude und Lefebure-Wely auf den Orgeln der Bachkirche musizieren. Er ist Schüler von Kantor Jörg Reddin und gewann im Januar 2015 den 1. Preis beim Regionalwettbewerb von Jugend musiziert in Sondershausen.

Eintrittskarten gibt es zu 10 € (ermäßigt 7 €) an der Abendkasse. Kinder und Schüler haben freien Eintritt. Ermäßigungsberechtigt sind Azubis, Studenten, Zivis, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte