Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinden Arnstadt
Es sind sehr interessante Kompositionen, die direkt mit Arnstadt zu tun haben, Johann Christoph Bach wurde 1642 in Arnstadt geboren. Johann Sebastian Bachs Kantate “Aus der Tiefen” hat er in Mühlhausen kurz nach seiner Arnstädter Zeit als Trostkantate wegen des Stadtbrandes komponiert. Buxtehude war ein großer Inspirator für Bachs Kompositionen zu dieser Zeit, und bei seinem Aufenthalt in Lübeck hat Bach auch Kompositionen von Bruhns kennen- und schätzengelernt.
Dazu die sehr interessanten Berichte einiger wichtiger Zeitzeugen von 1989, ein bewegender Abend wartet.
Weitere Informationen finden Sie hier oder in folgender PDF-Datei:
Die Jahreslosung 2018

Gott spricht:
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offenbarung 21,6

Heutige Losung

Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich!

Jesaja 44,22

Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.

Johannes 3,17