Musik von Palmsonntag bis Ostern

Kantatengottesdienst
J. S. Bach „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ BWV 12
Orgelwerke von J. S. Bach und C. P. E. Bach
Thomas Riede (Wechmar) – Altus, Nico Eckert (Leipzig) – Tenor, Dirk Schmidt (Leipzig) – Bass,
Festivalchor der Thüringer Bachwochen und Mitglieder des Bachchores Arnstadt, capella arnestati,
Leitung & Orgel: Kantor Jörg Reddin,
Predigt: Superintendentin Angelika Greim-Harland, Liturgie: Pfarrer Thomas Kratzer

In Kooperation mit den Thüringer Bachwochen findet am kommenden Sonntag in der Arnstädter Bachkirche ein besonderer Kantatengottesdienst statt. Ein großer Teil des Bachchores wird mit gut 20 sangesfreudigen Gästen der Thüringer Bachwochen nach einer Verständigungsprobe am Samstag mit Kantor Jörg Reddin und am frühen Sonntag mit dem Barockorchester “capella arnestati” die Kantate “Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen” BWV 12 zur Aufführung bringen. Die Gesamtleitung hat Kantor Jörg Reddin, der ebenso mit Orgelwerken von Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel Bach zu hören sein wird. Als Solisten wirken Thomas Riede (Wechmar) – Altus, Nico Eckert (Leipzig) – Tenor und Dirk Schmidt (Leipzig) – Bass mit. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr am Sonntag, dem 13. April in der Bachkirche Arnstadt. Die Predigt hält Frau Superintendentin Angelika Greim-Harland, Pfarrer Thomas Kratzer ist Liturg in diesem Gottesdienst.

Mittwoch, 16. April, 16.00 Uhr, Bachkirche
Andacht zur heiligen Woche des evangelischen Kindergartens
Spatzenchor des evang. Kindergartens, Leitung: Kantor Jörg Reddin

Zu einer kleinen musikalischen Andacht lädt die Arnstädter Kirchengemeinde am kommenden Mittwoch, dem 16. April um 16 Uhr in die Bachkirche. Der Spatzenchor des evangelischen Kindergartens hat eine kleine Liedkantate gelernt, die den Verlauf der heiligen Woche von Palmsonntag bis Ostern beschreibt. Texte und Lieder runden die knapp 30 Minuten dauernde Andacht ab. Die musikalische Leitung hat Kantor Jörg Reddin.

Karfreitag, 18. April, 15.00 Uhr, Bachkirche
Musik zur Sterbestunde Jesu
Werke von Bach, Mendelssohn, Becker u.a.
Bachchor Arnstadt, Leitung: Kantor Jörg Reddin

Mit Orgelwerken und Chorwerken aus verschiedenen Jahrhunderten wird die diesjährige Musik zur Sterbestunde am Karfreitag, dem 18. April um 15 Uhr in der Bachkirche Arnstadt gestaltet. Die Musik lädt ein zum Innehalten, zur Meditation und zur Ruhe ein, um an das Karfreitagsgeschehen vor über 2000 Jahren zu erinnern. Der Eintritt ist frei.

Ostersonntag, 20. April, 05.00 Uhr Liebfrauenkirche
Osternacht mit anschließendem Osterfrühstück
Gregorianik und Gesänge aus Taizé
Mitglieder des Bachchores Arnstadt, Leitung und Orgel: Jörg Reddin,
Liturgie: Superintendentin Angelika Greim-Harland

Zu früher Stunde wird am Ostersonntag die Osternacht bereits um 5 Uhr in der Liebfrauenkirche gefeiert. Kurz vor Beginn des Gottesdienstes versammeln sich alle Besucher dieser Osternacht vor der Kirche am Osterfeuer. Die Osternacht wird von Superintendentin Angelika Greim-Harland gehalten. Mitglieder des Bachchores Arnstadt unter Leitung von Kantor Jörg Reddin sorgen für die musikalische Umrahmung. Nach der Osternacht wird zum Osterfrühstück eingeladen.

Herunterladen (PDF, 187KB)