Weihnachtsoratorium

Bachchor Arnstadt, capella arnestati
Leitung: Kantor Jörg Reddin
Eintritt: 18 Euro/erm. 15 Euro
(Vorverkauf Tourist-Info & Buchhandlung „Zum Pfau“)

Weihnachtsoratorium in der Arnstädter Bachkirche
Am kommenden Samstag, dem 10. Dezember findet um 17 Uhr die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Johann-Sebastian-Bach-Kirche in Arnstadt statt. In diesem Jahr werden die Teile IV – VI zur Aufführung kommen, die den zweiten Teil der Weihnachtsgeschichte musikalisch hörbar machen. Thematisch begleitet es weitgehend die Geschichte der drei Weisen (Könige/Magier aus dem Osten-Morgenland), die durch den Stern von Bethlehem zu Jesus geführt wurden, dabei eine Reiseunterbrechung in Jerusalem bei dem König Herodes hatten, der aufgrund der Kunde, dass ein neuer König geboren sei, erschrak und die Könige bat, zurückzukommen, um ihm zu berichten, wo dieses Kind, der König zu finden sei, um es auch anzubeten. Die Anbetung der Könige erfährt musikalisch mit dem Choral “Ich steh´ an deiner Krippen hier” einen emotionalen Höhepunkt. Sie kehrten nicht zurück zu Herodes, um zu berichten, sondern bekamen die Eingebung über einen anderen Weg in ihr Land zurück zu gehen.
Viele klangschöne Chöre und Arien unterstreichen diese Handlung.
Als Solisten konnten Bachpreisträgerin Marie Friederike Schöder (Sopran), Alena-Maria Stolle (Alt), André Khamasmie (Tenor) und Maik Gruchenberg (Bass) gewonnen werden. Die capella arnestati wird auf historischen Instrumenten für den authentischen Klang der Bachzeit sorgen und den Bachchor Arnstadt und die Solisten begleiten. Die Leitung hat Kantor Jörg Reddin. Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei der Tourist-Info & Buchhandlung „Zum Pfau“ sowie an der Abendkasse erhältlich!

Marie Friederike Schöder
Marie Friederike Schöder (Photo: Gert Kiermeyer)
Bachchor Arnstadt, capella arnestati

10. Dezember 2016