Pierre-Laurent Aimard — Klavier

Variationen für Klavier op. 27

KARLHEINZ STOCKHAUSEN
Klavierstücke

Pierre-Laurent Aimard gehört zweifelsohne zu den führenden Pianisten unserer Zeit. Nachdem er im Alter von nur zwölf Jahren Olivier Messiaen begegnet war, wurde er in kurzer Zeit zum berufenen Interpreten seiner Werke. Eine enge Zusammenarbeit verband ihn mit Dirigenten wie Giuseppe Sinopoli und Pierre
Boulez, in dessen Ensemble InterContemporain er über 18 Jahre als Solopianist wirkte. So entwickelte sich Aimard zu einem der wichtigsten Interpreten und Wegbereiter der zeitgenössischen Musik – gemeinsam mit Nikolaus Harnoncourt setzte er aber ebenso Maßstäbe bei Mozart und Beethoven. Pierre-Laurent Aimard wurde vielfach auch für seine Bach-Einspielungen geehrt. Diese beiden Pole verknüpft er meisterhaft in seinen Konzertprogrammen, so auch in Arnstadt, wenn er Bachs Goldberg-Variationen mit beeindruckenden Werken Weberns und Stockhausens kombiniert.

22. April 2019

Bachkirche