Männerchorkonzert „Romantik und Meer“

2. Juni um 17:00 - 18:30

Männerchorkonzert A-cappella mit Volksliedern und geistlichen Gesängen aus sechs Jahrhunderten
Thüringer Männerchor „Ars Musica“ (Suhl), Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre
Leitung: Maik Gruchenberg, Orgel: Jörg Reddin

ars musica nimmt uns mit auf eine Reise hinaus aufs Meer und lässt dabei die gewohnt romantische Seite nicht zu kurz kommen: Mit dem holländischen Volkslied „Hinaus auf die See“, dem Klassiker „Vineta“ von Franz Abt sowie der Vertonung des Heinrich-Heine-Gedichts „Wasserfahrt“ durch Felix Mendelssohn Bartholdy stimmen die gut 30 Sänger auf das maritime Thema ihres Programms ein.

Das Walfänger-Shanty „Wellermann“ aus Neuseeland sowie Variationen über Franz Schuberts „Die launige Forelle“ sind unterhaltsame Beispiele für musikalische Interpretationen vom Leben in Neptuns Reich.

Der Blick geht weiter über die Nord- und Irische See mit dem bekannten irischen Volkslied „May the Road Rise to Meet You“ sowie dem englischen Gassenhauer „Greensleeves. Abgerundet wird das a-cappella-Programm des Männerchorensembles durch Volkslieder und geistliche Gesänge aus sechs Jahrhunderten.

Der Thüringer Männerchor „Ars Musica“ wurde 1994 von ehemaligen Sängern des Knabenchors der Suhler Philharmonie gegründet und hat sich seitdem zu einem eigenständigen Klangkörper mit überregionaler Bedeutung und internationaler Konzerterfahrung entwickelt. Aus ganz Deutschland und dem Ausland kommen die Sänger in ihren Heimatort Suhl zu einer monatlichen Wochenendprobe und erhalten damit ihre Konzerttätigkeit.

2. Juni
Veranstaltungskategorien: