Chorkonzert “Singet dem Herrn” mit dem TASK

17. Juni 2023 um 18:00

7Euro – 10Euro
Ein Chor (Thüringischer Akademischer Singkreis) in schwarzer Konzertkleidung, draußen

Der Kammerchor TASK – Thüringischer Akademischer Singkreis ist am Samstag, 17.06.23, um 18 Uhr in der Liebfrauenkirche in Arnstadt zu erleben. Im Zentrum des Konzerts steht die virtuose Motette für Doppelchor „Singet dem Herrn ein neues Lied“ von Johann Sebastian Bach. Dazu erklingt Chormusik von Stephan Otto und dem zeitgenössischen lettischen Komponisten Ēriks Ešenvalds.

In den über 50 Jahren seines Bestehens hat sich der Kammerchor TASK weit über die Grenzen Mitteldeutschlands hinaus einen Namen als hervorragender Interpret alter, romantischer und neuer Chormusik gemacht. Der TASK folgt Einladungen zu großen Musikfestivals wie dem MDR-Musiksommer, dem Bachfest Leipzig, dem Bachfest der Neuen Bachgesellschaft, dem Festival Europäische Kirchenmusik, den Ansbacher Bachwochen sowie in die großen Konzertsäle und Kirchen Deutschlands. Konzertreisen führen das Ensemble mittlerweile regelmäßig in alle Landesteile der Bundesrepublik, unter anderem in die Elbphilharmonie Hamburg sowie vereinzelt auch ins Ausland. Die eindrucksvollen Konzerte des TASK wurden mehrfach vom Rundfunk mitgeschnitten und sind neben den auf CD eingespielten Werken regelmäßig im Radio zu hören.

Thüringischer Akademischer Singkreis (TASK)
Leitung: Jörg Genslein,
Orgel: Jörg Reddin