Internationale Arnstädter Orgelkonzerte – Silvius von Kessel

8. August 2021 um 17:00 - 18:00

Organist Silvius von Kessel

Wandelkonzerte „Organisten aus großen Domen und Kathedralen I“

Prof. Silvius von Kessel (Erfurter Dom)

Silvius von Kessel entfaltet eine ausgedehnte weltweite Konzerttätigkeit in Europa, Rußland, Amerika und Japan etc., als Interpret von Orgelliteratur, aber gleichermaßen in der Kunst der Orgelimprovisation. Besondere Würdigung fand u. a. seine freie Adaption für Orgel der 3. Symphonie von Anton Bruckner. Er ist Juror bei nationalen und internationalen Orgelwettbewerben (z. B. 2017 beim CIOCM, dem Internationalen Orgelwettbewerb von Kanada in Montréal), und es gibt von ihm zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen.

Das Konzert wird als Wandelkonzert aufgeführt. Der erste Konzertteil erklingt in der Liebfrauenkirche und findet nach kurzer Wandelpause in der symbolträchtigen Bachkirche seinen krönenden Abschluss.

Silvius von Kessel spielt barocke Werke von Johann Bernhard Bach, Nicolas de Grigny, Bernardo Pasquini, Kompositionen von Olivier Messiaen, Louis Vierne und den Walkürenritt von Richard Wagner.

8. August 2021
Veranstaltung-Tags: