„Gesungenes und Gezupftes“

Norddeutscher Kammerchor
Maria Jürgensen, Leitung
Duo Ahlert & Schwab
Kantor Jörg Reddin (Continuo-Orgel)

Werke von J.S. Bach, der Bachfamilie, Schütz, Johannes Eccard, u.a.

Der Norddeutsche Kammerchor wurde 2005 von Maria Jürgensen gegründet. Das Ensemble hat sowohl eine Vielzahl von a cappella-Werken als auch einige oratorische Werke zur Aufführung gebracht. Seitdem hat sich der Chor vielen Komponisten gewidmet, hauptsächlich aus der Zeit des Barock und des Frühbarock.

Birgit Schwab und Daniel Ahlert musizieren seit 1992 zusammen und haben seitdem hunderte von Konzerten in Europa und den USA gegeben. Kritiker und Publikum bestaunen seitdem ihren unverwechselbaren Klangkosmos, die brillante Spieltechnik und ihr rhythmisches Feuer. Neben ihren Kammermusikprogrammen treten sie auch mit Orchester auf. Sie gelten heute als Spezialisten für Konzerte mit Mandoline, Gitarre und Orchester und haben fast alle Werke für diese Besetzung (ur-) aufgeführt. Das Duo Ahlert & Schwab hat über 100 Werke uraufgeführt – fast alle diese Werke wurden ihnen gewidmet. 2017 feierten sie 25-jähriges Bühnenjubiläum mit Konzerten in besonderen Konzertreihen/sälen und mit Musik, die von Komponisten aus Europa und den USA speziell für diesen Anlass komponiert wurde.

22. März 2019

Bachkirche