Die Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Johannes 6,37

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Chormusik im Advent

18. Dezember 2021 um 17:00

Kostenlos

Zum Konzert mit dem Augustiner-Vocalkreis Erfurt lädt die Kirchengemeinde Arnstadt für Samstag, 18.12.21 in die Liebfrauenkirche ein. Das Konzert beginnt um 17 Uhr und dauert 35 Minuten.

Er gehört in eine Reihe mit Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein und Johann Sebastian Bach: der Barock-Komponist Andreas Hammerschmidt. Zwei seiner Motetten bilden den Rahmen des Konzertes.

Der Augustiner-Vocalkreis unter Leitung von Dietrich Ehrenwerth singt Advents- und Weihnachtsmusik aus verschiedenen Jahrhunderten. Hammerschmidts sechsstimmiges „Machet die Tore weit“ und sein „Freude, Freude über Freude“ stehen dabei im Mittelpunkt.

Im Lauf des Konzerts schlagen die Sängerinnen und Sänger mit ihren Liedern und Motetten einen musikalischen Bogen von der Barockzeit bis in die Gegenwart. Mit „Maria durch ein Dornwald ging“, „Die Nacht ist vorgedrungen“ oder „In dulci jubilo“ stimmen sie in der Liebfrauenkirche auf die letzte Adventswoche und die Weihnachts-Festtage ein.

Infos zum Chor unter:

https://www.augustiner-vocalkreis.de/

Hinweise:

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.
Für das Konzert gelten die “Corona-2G-Regeln”.

Details

Datum:
18. Dezember 2021
Zeit:
17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Liebfrauenkirche
An der Liebfrauenkirche
Arnstadt, Deutschland
Oben