Barocke Pracht und Perlen in Arnstadts Hofkirche – Konzert

10. Oktober 2020 um 18:00

Werke von Bach (Cembalokonzert & Kantatensätze), Vivaldi (Magnificat, Blockflötenkonzert), Telemann (Trompetenkonzert) u. a.

Anstelle des ursprünglich geplanten Festkonzertes zum Beethovenjahr gibt es ein Programm, das nach den derzeitigen Verordnungen eine wunderbare Lösung ist. Natürlich darf Johann Sebastian Bach nicht fehlen. Chöre und Arien aus seinen Kantaten sowie eines der wunderschönen Cembalokonzerte stehen im Mittelpunkt, außerdem Werke des italienischen Komponisten Antonio Vivaldi und ein Trompetenkonzert von Georg Philipp Telemann.

Am 13. September wurde die Oberkirche Arnstadt wieder in Gebrauch genommen. In dieser Kirche hat der Stammvater der Arnstädter Bachfamilie, Heinrich Bach, von 1641 bis 1692 als Musiker gewirkt. Seine Vorgänger, die in der Oberkirche gewirkt haben, studierten in Italien und haben für eine vielseitig geprägte Musik in den Gottesdiensten dort gesorgt. Johann Sebastian Bach lernte besonders in seiner Weimarer Zeit viele Kompositionen Vivaldis kennen und hat diesen Stil besonders in seinen Orchesterwerken angewendet.

Es erwartet die Zuhörer ein leichtfüßiges durch virtuose Musizierfreude geprägtes Programm. Die Gesangssolistinnen und Instrumentalsolistinnen und -solisten, die auf große Erfahrungen im Musizieren auf internationalen Konzertpodien verweisen können, versprechen einen großen Glanz.

Tünde Szabóki – Sopran
Britta Schwarz – Mezzosopran