Verabschiedung von Pfarrer Thomas Kratzer

Am 17. September 2023 fand in der Arnstädter Oberkirche unter der Leitung von Superintendentin Elke Rosenthal ein feierlicher Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Thomas Kratzer statt. Dieser Gottesdienst wurde vom Posaunen- und vom Bachchor musikalisch begleitet.
Pfarrer Kratzer übernimmt zukünftig neue Aufgaben als Theologischer Leiter und Klinikseelsorger im Marienstift unserer Stadt. Wichtig sind ihm auch weiterhin seine Aufgaben im Bereich der Diakonie.
Den Gottesdienst feierten mehr als 200 Gemeindemitglieder. Gemeinsam mit Vertretern der katholischen Gemeinde unserer Stadt, Gliedern der früheren Gemeinde aus Remda sowie der Partnergemeinde aus Möglingen, Baden-Württemberg, und vielen anderen zeigten sie ihre Wertschätzung und Verbundenheit zu ihrem Pfarrer Thomas Kratzer.
Den Einzug gestalteten Kinder, Eltern und Erzieher des Evangelischen Kindergartens auf dem Pfarrhof. Sie zeigten ihrem bisherigen Kindergartenpfarrer so auch mit dem Lied „Auf dem Wege, den wir gehen” ihre Dankbarkeit und Verbundenheit.
In bewährter Weise sangen der Kantor Jörg Reddin und Thomas Kratzer den Psalm 127.
Die Predigt hielt Pfarrer Thomas Kratzer zu den Worten aus 1. Mose 15, 1-6, die auch an diesem Tag großen Zuspruch fand.
In bewegenden Worten nahm Frau Superintendentin Elke Rosenthal die Entpflichtung von Pfarrer Kratzer vor, dankte für die geleisteten Dienste und segnete die ganze Familie. Nach dem Segen für die Gemeinde nutzten viele Weggefährten die Möglichkeit für Grußworte. Aus ihnen konnte man erahnen, dass viele ihn vermissen werden.
Am Ende fand im Kreuzgang und im großen Saal des Gemeindehauses ein Empfang statt, der ausgiebig bei Speis und Trank zu regen Unterhaltungen genutzt wurde.

Die Thüringer Allgemeine berichtet ebenfalls über diesen Gottesdienst.