Weihnachtskonzert mit dem Bachchor

14. Dezember 2019 um 18:00

Bachchor Arnstadt singt erstmals u.a. Weihnachtsoratorium  von Camille Saint-Saëns

Der Bachchor Arnstadt wird in diesem Jahr ein besonderes Programm in seinem Weihnachtsfestkonzert am Samstag, dem 14. Dezember um 18 Uhr zu Gehör bringen. Fast alle Werke sind Neueinstudierungen und wurden vom Bachchor bisher noch nicht zur Aufführung gebracht.
Neben der Kantate “Nun komm der Heiden Heiland“ von Georg Philipp Telemann und dem berühmten Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli für 2 Violinen und Streicher erklingt das Magnificat von Antonio Vivaldi. Das Priesteramt und die Stellung als langjähriger musikalischer Leiter am Ospedale della Pietà , einem großen Waisenhaus in Venedig, brachten Vivaldi Verpflichtung und Anregung für ein vielseitiges kirchenmusikalisches Schaffen. Die Soloarien waren, wie aus der Handschrift zu erkennen ist, auf namentlich genannte Sängerinnen aus dem Ospedale zugeschnitten.
Das knapp 40minütige Hauptwerk ist das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns für Solisten, gemischten Chor, Streicher, Orgel und Harfe. Er komponierte es im Alter von 23 Jahren (1858). Dem in lateinischer Sprache gesungenen Werk liegen Texte des Alten und Neuen Testamentes, der Evangelien, Psalmen und der katholischen Weihnachtsliturgie zugrunde. Eine aparte, kammermusikalische Instrumentierung, lyrisch gehaltene solistische Partien und ein schlicht geführter Chor verbinden sich zu einer pastoralen Grundstimmung und bringen eine besinnliche und nachdenkliche Weihnachtsstimmung.
In diesem Konzert wird erstmalig der Bachchor Arnstadt mit dem Thüringer Bach Collegium zusammen musizieren. Das inspirierte Musizieren und die virtuose Frische dieses Ensembles sind Garant für ein besonderes Konzerterlebnis.

Als Gesangssolisten werden Sonja Adam, Anna-Maria Koßbau, Sandra Marks, Robert Pohlers und Maik Gruchenberg zu erleben sein. Weitere Solisten des Abends werden sein Gernot Süßmuth (Violine), Elisabeth Anetseder-Meyer (Harfe) und Theophil Heinke (Orgel).
Die Gesamtleitung hat Kantor Jörg Reddin.

G. Ph. Telemann – Kantate „Nun komm´ der Heiden Heiland“
A. Corelli – Concerto grosso op. 6 Nr. 8 (Weihnachtskonzert)
A. Vivaldi – Magnificat RV 611
C. Saint-Saëns – Weihnachtsoratorium op. 12

Karten sind im Vorverkauf bis Samstag, dem 14. Dezember, 12 Uhr bei der Tourist-Information und an der Abendkasse (ab 17 Uhr) zu erwerben.
Die Kirchengemeinde Arnstadt bedankt sich sehr herzlich für die freundliche Unterstützung bei der Stadtwerke Arnstadt GmbH.

14. Dezember 2019

Bachkirche