Konzert zum 270. Todestag J. S. Bachs

28. Juli 2020 um 19:30 - 20:30

7Euro – 10Euro

Werke von Bach, Händel, Schubert, Mendelssohn, Reger u. a.

Mezzosopran: Britta Schwarz
Orgel: Jörg Reddin

Ursprünglich war der St. Petersburger Organist Daniel Zaretsky für dieses Konzert eingeladen. Leider kann er auf Grund der Reiseeinschränkungen nicht nach Arnstadt kommen, aber die international gefragte Mezzo-Sopranistin Britta Schwarz erklärte sich spontan bereit, diesen Orgelliederabend mitzugestalten. Neben Werken von Johann Sebastian Bach und seinem Umfeld wird auch die Entwicklung der Kompositionstechniken in weitere Jahrhunderte beleuchtet, die Bach als Vorbild hatten. Am Ende des Konzertes steht ein Werk des Stammvaters der Arnstädter Bach-Familie, Heinrich Bach. Sein Werk endet in einem so genannten Halbschluss, ein musikalisches Zeichen dafür, dass für die Zukunft einiges offen ist. Die Zuversicht aber, dass es immer weiter geht, drückt das Motto des Konzertes aus: “Allein Gott in der Höh’ sei Ehr”.

Im Anschluss an das Konzert wird Johann Sebastian Bach am seinem Denkmal geehrt.

28. Juli 2020
7Euro – 10Euro