Festival FREIGELEGT: Bach à la française

… auf der Suche nach dem (verlorenen) Klang der Arnstädter Oberkirche

Originale und Bearbeitungen für Viola da gamba allein
Viola da gamba: Claas Harders

Von Johann Sebastian Bach existieren keine Stücke für Viola da gamba ohne Begleitung – deshalb bediente sich Gambist Claas Harders bei dessen Kompositionen für Cello, Geige und Tasteninstrument und arrangierte eigene Fassungen für sein Instrument. Bachs Musik stellt er Originale des französischen Gambisten Marin Marais gegenüber, der erfolgreich am Hof des Sonnenkönigs Ludwig XXIV. in Versailles tätig war.

Claas Harders studierte Viola da gamba an der Akademie für Alte Musik Bremen bei Jaap ter Linden und Sarah Cunningham sowie am Conservatoire National Supérieur de Musique de Lyon bei Marianne Muller. Er konzertiert europaweit mit verschiedenen Kammermusikensembles auf Festivals wie Abu Gosh, Festival d’Ambronay, Banchetto Musicale, Bachfest Leipzig, Styriarte, Musikfest Bremen oder den Thüringer Bachwochen. Er ist Mitglied der Gambenconsorts Orlandoviols und ViolsVoice. Außerdem gibt er Konzerte mit englischer, französischer und deutscher Gambensolomusik sowie eigenen Bearbeitungen der Kompositionen von Marin Marais und Johann Sebastian Bach in Verbindung mit Rezitationen und Märchenerzählungen.

Veranstaltungskategorien:
,