Weihnachtsoratorium I – III

15. Dezember 2018 um 18:00

Die Aufführung um 18 Uhr beginnt mit der Advents-Kantate “Ergreifet die Psalter”, HoWV II.1 von Gottfried August Homilius (1714 – 1785). Der im sächsischen Rosenthal geborene Homilius war ab 1742 Organist an der Dresdner Frauenkirche und ab 1755 bis zu seinem Tod Kreuzkantor und Musikdirektor an den drei Hauptkirchen Dresdens. Hauptwirkungsort Homilius’ war die Dresdner Frauenkirche, für die er neben einer weiteren doppelchörigen Kantate zahlreiche Motetten komponierte. Homilius starb 1785 in Dresden.

Besonders freuen wir uns über die erstmalige Mitwirkung der Schulchöre der Staatlichen Grundschule “Johann Sebastian Bach” und des Melissantes-Gymnasiums beim Eingangschor und in den Chorälen des Weihnachtsoratoriums. Dadurch wird ein generationsübergreifendes Projekt mit knapp 100 Sängerinnen und Sängern zu erleben sein.

Ausführende:

Friederike Beykirch (Sopran),
Ann Juliette Schindelwolf (Alt),
Rainer Tetenberg (Tenor),
Daniel Blumenschein (Bass),
Bachchor Arnstadt mit Gästen,
Singkreis Arnstadt,
capella arnestati (auf historischen Instrumenten)
Leitung: Jörg Reddin

15. Dezember 2018