Kirchenmusikalische Veranstaltungen in den Arnstädter Kirchen

>>> Übersicht

Konzertflyer 2023 zum Download:

März 2023

Liebe Freunde der Kirchenmusik in Arnstadt,

wie bis zum Jahr 2020 gewohnt, erscheint nun wieder Ende März das Jahresprogramm mit vielfältiger Musik verschiedener Genres in den Kirchen Arnstadts. Die Freude ist sicher nicht nur bei mir besonders groß, dass nach einer längeren Pause die Tradition der Kantatengottesdienste wieder in diesem Jahr aufleben wird. Das liegt zum Teil auch an den großzügigen Spenden einzelner Kirchenmusikfreunde und einer großzügigen Beteiligung des Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken und hoffe, dass die Kantatengemeinde sich gut zusammenfinden und vergrößern kann, so dass es in den folgenden Jahren weiterleben kann. Es sollten immer Höhepunkte sein und bleiben.

Ein besonderer Moment wird dabei der Kantatengottesdienst am Ewigkeitssonntag sein. Michael Maul und Bernhard Schrammek werden zu Gast sein und live die Bachkantate erklären, wie sie es bei MDR KULTUR und MDR KLASSIK an den Sonn- und Feiertagen tun. Es ist sehr schön, dass in diesem Jahr einige Benefiz-Konzerte stattfinden, um für die Restaurierung der Orgel der Oberkirche zu sammeln.

Wie gewohnt werden andere Veranstalter mit hochkarätigen Konzerten zu Gast sein. Diese finden Sie am Ende des Flyers.

Ich freue mich auf Sie als Zuhörer und die vielen wunderbaren Kolleginnen und Kollegen, die hier in Arnstadt nach längerer Zeit oder zum ersten Mal zu Gast sein werden.

„Soli Deo Gloria“ (Allein Gott die Ehre)

Kantor Jörg Reddin

Allgemeine Informationen

Bei den Eintrittspreisen unserer Konzertreihe gilt der erste Preis für Vollzahler, der zweite Preis für ermäßigungsberechtigte Konzertbesucher. Ermäßigungsberechtigt sind: Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte.
Für Schüler ist der Eintritt zu den Konzerten frei.

Vorverkauf (zuzüglich Gebühren):

Tourist-Information Arnstadt, Markt 1, 99310 Arnstadt
Tel: 03628 / 60 20 49
E-Mail: information@arnstadt.de
Hier erhalten Sie auch Hilfe bei Zimmervermittlung etc.

Ebenso können Sie an der Abendkasse, die ca. 45 Minuten vor Konzertbeginn öffnet den Eintrittspreis bar entrichten.

Wollen Sie die kirchenmusikalische Arbeit unterstützen?
Bankverbindung: Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, IBAN: DE36 8405 1010 1830 0011 63, BIC: HELADEF1ILK
Bitte wählen Sie einen Verwendungszweck:

• Kirchenmusik Arnstadt-Kantatengottesdienste
  • Kirchenmusik Arnstadt
  • Kirchenmusik Arnstadt – Restaurierung Oberkirchenorgel

Organisation und Info:
Organisation und Info: Jörg Reddin, Pfarrhof 10, 99310 Arnstadt, Tel. +49(0)177 / 870 76 40, E-Mail: Kirchenmusik@kirche-arnstadt.de
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Arnstadt, Tel.: +49(0) 3628 / 740 960, Internet: www.kirche-arnstadt.de
E-Mail: stadtkirchenamt@kirche-arnstadt.de