Reger-Abend

24. September 2016 um 17:00

Die Kirchenmusiker Hans-Jürgen Freitag (Ilmenau) und Jörg Reddin (Arnstadt) haben sich vor einiger Zeit zu einem gemeinsamen Projekt entschlossen. Der Grund ist das 100. Todesjahr Max Regers, der in den letzten Jahren seines Lebens (1911-1916) in Meiningen als Hofkapellmeister wirkte. An diesem Abend wird die Vielfältigkeit seines Schaffens abgebildet und wird zweimal zu erleben sein:

Bachkirche Arnstadt, Samstag, 24. September 2016, 17.00 Uhr
Es gibt 3 Konzertteile, die ca. 50 Minuten dauern werden. In den Konzertpausen werden Getränke und kleine Häppchen bereit stehen. Der erste Konzertteil beschäftigt sich mit Reger als Orgelkomponisten im Dialog mit Werken von Johann Sebastian Bach. Mami Nagata (1. Preisträgerin des Internationalen Gottfried-Silbermann-Wettbewerbes in Freiberg) wird an der Wender-Orgel (1703) und die Steinmeyer-Orgel (1913) in Arnstadt musizieren. Im zweiten Konzertteil werden eine Suite für Violoncello mit Georg Zeike (Markkleeberg) und eine große Choralkantate für Chor, Streichquintett und Orgel erklingen. Dabei sind die Zuhörer auch als Sänger eingeladen. Das wird sicher ein sehr erhebendes musikalisches Erlebnis. Der dritte Konzertteil bringt Max Reger als Menschen mit Plaudereien, Anekdoten und Improvisationen durch den Weimarer Prof. Wolf-Günter Leidel näher. Zwei Chormotetten von Max Reger (u.a. das berühmte Nachtlied) beschließen diesen vielseitigen Abend.

Eintrittskarten sind in Ilmenau sowie in Arnstadt an den bekannten Vorverkaufstellen erhältlich.

24. September 2016

Bachkirche