Die Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. 1. Korinther 16, 14

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

INTERNATIONALES ORGELKONZERT I mit Prof. Hans Fagius (Lund/Schweden)

7. Juni 2017 um 19:30 - 20:45

Mittwoch, 7. Juni 1017, 19.30 Uhr Bachkirche Arnstadt

Internationales Orgelkonzert I
Prof. Hans Fagius (Lund/Schweden)
Werke von Bach, Böhm, Buxtehude, Liszt u.a.

Eintritt: 10 Euro / ermäßigt 7 Euro

 

Kurzbiografie:

Hans Fagius, (geboren 1951) steht seit vielen Jahren in der ersten Reihe der schwedischen Konzertorganisten. Sein Studium hat er an der Musikhochschule in Stockholm mit Prof. Alf Linder als Orgellehrer absolviert. Er hat zudem ein Jahr bei Maurice Duruflé in Paris studiert. Er gibt regelmässig viele Konzerte in ganz Europa und hat auch Australien, Nordamerika, Japan und Süd-Korea mehrmals besucht.

Er ist besonders als CD-Künstler wohlbekannt und hat mehr als 50 CD’s mit eine breite Repertoire gemacht – darunter eine Aufnahme von sämtlichen Orgelwerken von J.S. Bach. 2010 erschien ein groβangelegtes Buch über die Orgelwerke Bach (Bo Ejeby förlag) und 2015 auch eine pädagogische Ausgabe über Werke von Bach (Gehrmans Musikförlag).

Zwischen 1989 und 2011 war er ordentlicher Professor am Königl. Dänischem Musikkonservatorium in Kopenhagen und früher auch mehreren Jahren Orgellehrer an die Musikhochschulen in Stockholm und Göteborg. Er wirkt jetzt als freischaffende konzertierende Organist und Pädagoge. 1998 wurde er als Mitglied von den Schwedischen Königlichen Musikakademie gewählt.

 

Konzert-Programm:

Bachorgel:

 

Georg Böhm (1661-1733)                                    Praeludium C-dur

Dieterich Buxtehude (1637-1707)                    Zwei Pfingstchoräle:

  Nun bitten wir den heiligen Geist BuxWV 208

  Komm heiliger Geist, Herre Gott BuxWV 199

Johann Sebastian Bach (1685-1750)              Aus Neumeisterchoräle:

O Herre Gott, dein göttlich Wort BWV 1110

Herzlich lieb hab ich dich, o Herr BWV 1115

Werde munter, mein Gemüte BWV 1118

 

Präludium und Fuge G-dur BWV 550

 

Steinmeyerorgel:

 

Max Reger (1873-1916)                                        Aus Zwölf Orgelstücke op. 65 (1904)

Nr. 7: Präludium d-moll

Nr. 8: Fuge D-dur

 

Gunnar Valkare (*1943)                                     Suite Hypnagogique pour Orgue (2106:1)

I: Prélude

II: Rêve-voyant

III: Le temps réel

 

Otto Olsson (1879-1964)                                    Sestetto aus Drei Studien op. 45

 

Franz Liszt (1811-1886)                                     Präludium und Fuge über B A C H

Foto: (c) Silbermann-Gesellschaft/René Jungnickel

 

Details

Datum:
7. Juni 2017
Zeit:
19:30 - 20:45

Veranstaltungsort

Johann-Sebastian-Bach-Kirche
An der Neuen Kirche
Arnstadt, 99310

Veranstalter

Kirchenmusik der Kirchengemeinde
Telefon
0177 870 76 40
E-Mail
mv-voc@gmx.de
Oben