5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt

Auch in diesem Jahr beteiligen sich unsere Konfirmanden an der Aktion “5000 Brote”.

Eine bundesweite Aktion zwischen Erntedank und 1. Advent: Das Backen geht weiter

Auch in diesem Jahr sind Bäckereien und Konfi-Gruppen gemeinsam aktiv, um Brote zugunsten der Aktion “5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt” zu backen.

Die Idee: Konfirmandengruppen gehen in Backstuben und Bäckereibetriebe, um zwischen Erntedank (1. Oktober 2017) und dem 1. Advent (3. Dezember 2017) Brote zu backen. Diese werden, zum Beispiel in einem Gottesdienst oder zu einem Gemeindefest, zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten von “Brot für die Welt” in El Salvador, Albanien und Ghana verkauft bzw. gegen Spenden abgegeben.

Bäckerinnen und Bäcker öffnen dafür ihre Backstuben und ermöglichen es den Konfirmandinnen und Konfirmanden, dort selbst Brot zu backen. Diese lernen dadurch ihre Bäckerin bzw. ihren Bäcker vor Ort persönlich kennen, erhalten einen Einblick in einen handwerklichen Beruf und beschäftigen sich mit christlich-ethischen Grundsätzen im Umgang mit Nahrungsmitteln. Darüber hinaus befassen sich die Konfis mit der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen in anderen Teilen der Welt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Bäckereien, die sich an der Aktion “5000 Brote” beteiligen: Stellvertretend im Bild die Bäckereien Mann, Nagel und Bernsdorf (v.l.n.r.) aus Arnstadt.
Fotos: (c) Dr. Mathias Rüß

Religionspädagogische Materialien für die Konfi-Arbeit stehen – neben umfangreichen Anregungen und Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit – auf der Aktions-Website www.5000-brote.de kostenfrei zum Download bereit.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat die Aktion 2014 gemeinsam mit dem Evangelischen Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA), dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und dem Evangelischen Hilfswerk “Brot für die Welt” ins Leben gerufen. Alle evangelischen Landeskirchen, darunter auch die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), haben sich an dieser Aktion beteiligt und führen sie in diesem Jahr fort.

Wer kann daran teilnehmen?
Alle Kirchengemeinden der EKM sind eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Sicher bestehen vielerorts schon Kontakte zu lokalen Bäckereien, die Sie für diese Aktion ansprechen können. Gehen Sie bitte aktiv auf Ihre Bäckerei zu. Sollte es keine Bäckerei am Ort geben, die dafür ansprechbar ist, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner*innen des Koordinationsteams. Sie können Ihnen helfen, über die Landesinnungsverbände Kontakte zu Bäckereien in Ihrer Region herzustellen.

Selbstverständlich können Sie Zeitpunkt, Art und Umfang der Backaktion in Ihrer Gemeinde bzw. Ihrem Gemeindeverbund frei planen. Sehr gern können Sie sich dabei an den Empfehlungen zu Ablauf und Organisation (PDF, 140 KB) orientieren. Sofern die Rahmendaten Ihrer Backaktion feststehen, melden Sie bitte Ihre Backaktion per Anmeldeformular (PDF, 18 KB) der Koordinierungsgruppe. Auf diese Weise kann Ihre Aktion in der Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Berücksichtigung finden.

Mehr Informationen und Links