Internationaler Bach-Liszt-Wettbewerb

BachLiszt

Der Internationale Bach-Liszt-Orgelwettbewerb mit einem Preisgeld von 12000 Euro für den 1. Preisträger wurde am letzten Dienstag in Erfurt eröffnet. Fast 60 junge OrganistInnen aus aller Welt haben sich beworben mit einer CD, auf der Pflichtstücke eingespielt werden sollten. Eine Teiljury wählte 15 Teilnehmer aus zur Teilnahme am Wettbewerb. In der ersten Runde spielten die Teilnehmer in Waltershausen und in der Erfurter Predigerkirche anonym vor einer Jury bestehend aus international renommierten Organisten. Dabei zeigte sich im Teilnehmerfeld ein außergewöhnlich hohes Niveau.
Am Montag, dem 5.10.2015, beginnt das Halbfinale, zu dem sich 8 Teilnehmer qualifiziert haben, in der Bachkirche Arnstadt.
Die Wertungsspiele sind öffentlich und finden zwischen 11.15 und 13.15 sowie 15.15 und 17.15 Uhr statt.
Die Bachkirche ist in diesen Zeiten dafür geöffnet, jedoch nicht zur Besichtigung an diesem Tag, um den Wettbewerbsablauf nicht zu stören.
Interessenten sind herzlich willkommen!