Bachkirche: Konzert für Flöte und Orgel

Konzert für Flöte und Orgel am 29.08.2015, 17:00 Uhr in der Bachkirche Arnstadt

Für das Konzert „Musica Punct Fuenf“  in der Bachkirche Arnstadt mit virtuoser Barockmusik für Blockflöte und Orgel gibt eine Änderung:
Die Interpreten Ulrike Northoff (Orgel) und Leonie Minor (Blockflöte) mussten das Konzert leider absagen.
Glücklicherweise konnten kurzfristig Carola Rebentisch (Blockflöte) und Enrico Langer (Orgel) aus dem Erzgebirge ersatzweise für das Konzert gewonnen werden.

Carola Rebentisch

wurde 1972 in Dresden geboren und erhielt mit sechs Jahren ihren ersten Blockflötenunterricht. Während ihres Studiums an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden konnte sie ihre Fertigkeiten auf der Blockflöte vervollkommen. Seitdem spielt sie neben ihrer Tätigkeit als Kirchenmusikerin in den Kirchgemeinden Bärenstein und Oberwiesenthal regelmäßig als Solistin mit verschiedenen Organisten.

Zusammen mit dem Bachpreisträger und Kirchenmusikdirektor Matthias Süß (Annaberg-Buchholz) nahm sie 2010 eine beachtenswerte CD mit virtuoser Flöten- und Orgelmusik in der Christ-König-Kirche der EBK-Blumenmönche zu Dettingen an der Erms auf.

Enrico Langer

wurde 1976 in Annaberg-Buchholz geboren und studierte im Diplomstudiengang an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden u.a. bei Domorganist Hansjürgen Scholze. In dieser Zeit trat er auch als Organist bei Rundfunk- und Fernsehgottesdiensten (MDR und ZDF), sowie bei Internationalen Orgelkonzertreihen an die Öffentlichkeit. Seit September 2001 ist Enrico Langer Kirchenmusiker an der Stadtkirche St. Niklas zu Ehrenfriedersdorf und stellvertretender Kirchenmusikdirektor im Kirchenbezirk Annaberg. Regelmäßige Engagements im In- und Ausland als Solist oder Continuospieler u.a. bei den Dresdner Musikfestspielen ergänzen seine Tätigkeit. Im Sommer 2014 spielte Enrico Langer die erste Gesamtaufnahme der Orgelwerke von Rudolf Mauersberger ein, welche im letzten Quartal 2014 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert war.